Salutogene Optik
Haltung und Handeln in der frühen Kindheit entsprechend dem Konzept der Salutogenese
Antonovsky hat das Salutogenese-Konzept im 1979 vorgestellt. Mit desem Konzept der Salutogenese hat Antonovsky ein Modell und ein „Arbeitsprogramm“ entwickelt. Es kann Richtschnur sein für Gesundheitsförderung in Haltung und Handeln in der frühen Kindheit. Die zugrunde liegende Philosophie für einen an Salutogenese orientierten Zugang hat Antonovsky am Bild eines Flusses aufgezeigt. Mehr...
- Bereits Ende der 90er Jahre ist das Konzept der Salutogenese im Kanton Basel-Landschaft zum Thema im Frühbereich gemacht worden. Im Konzept zur Stärkung der Gesundheitsförderung im Frühbereich (1998), das dem Antrag an den Regierungsrat zum gleichnamigen Projekt zugrunde lag, wurde im Abschnitt „Grundlagen für die seelische Gesundheit in der frühen Kindheit“ darauf Bezug genommen.
- Anlässlich der GAIMH-Tagung 2000 in Zürich wurde im Symposium „Salutogenese im Frühbereich – Erfahrungen, Konzepte, Konsequenzen“ vorgestellt, was zu Salutogenese im Frühbereich und zu gesundheitsförderlichem Handeln zu sagen ist. Am Beispiel der Mutter-Kind-Kontaktgruppe wurde dargelegt, wie salutogenes Handeln aussehen kann. In der Folge wurde das Konzept der Salutogenese an den Treffen der Arbeitsgruppe Salutogenese (heute AG Entwicklungsbegleitung) intensiv diskutiert und auf Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis durchleuchtet.
- Anlässlich der GAIMH-Tagung 2003 in St. Gallen wurde in der Arbeitsgruppe „Salutogenese“ der GAIMH zur Frage referiert: Salutogenese und Kohärenzsinn: was bedeuten diese Konzepte für die Praxis der pädagogischsozial orientierten Angebote im Frühbereich? (Hungerbühler/Keller)
- In der Zeitschrift Clic (Schweizerischer Verbandes der Mütterberaterinnen SVM), 2005, findet sich der Artikel Salutogenese in der MVB – Von der grauen Theorie zum Grün des Lebens goldnem Baum?
Salutogenese kennen und verstehen. Konzept, Stellenwert, Forschung und praktische Anwendung. (2019). Claudia Meier Magistretti (hrsg.), Bengt Lindström, Monica Eriksson. Bern: Hogrefe. Rezension Keller-Schuhmacher Kathrin; erschienen in Zeitschrift Kinderärzte Schweiz 1/2020..
Links
- Literatur zur Salutogenese
- Literaturdatenbank des Zentrums für Salutogenese (bis 2011)
- Ekkehard Schiffer persönliches Engagement für Salutogenese
- Salutogenese Dachverband Deutschland
- Salutogenese Zentrum Deutschland
- Salutogenese Zentrum Schweiz
- Stars: Society for Theory and Research on Salutogenesis: A transdisciplinary platform for scientific exchange on Salutogenesis
- Zentrum für Salutogenese rund um die Geburt, Hebammenpraxis 9punkt9, Bern
- Referate Prof. Dr. Bengt Lindström. Salutogenese am Lebensanfang, Referat von Prof. Dr. Ph.D. Bengt Lindström, Kinderarzt und Professor für Public Health, Leiter des Folkhälsan Forschungsinstitut für Salutogenese, Finnland; gehalten anlässlich der Fachtagung Ein gesunder Start ins Leben: Salutogenese und Gesundheit rund um Geburt und frühe Mutterschaft, April 2012, Hochschule Luzern. Navigieren im Fluss des Lebens anlässlich GAIMH-Tagung 2015 in Zürich.