Über mich

Während meiner Schulzeit war ich bei den Pfadfinderinnen aktiv. Während vieler Jahre habe ich regelmässig Treffen und Lager geleitet. Dabei konnte ich viel lernen zur praktischen Alltagsbewältigung und habe wertvolle Erfahrungen zur Leitung von (Kinder-)Gruppen machen können. Nach einem Studium in Naturwissenschaften mit Hauptfach Chemie und den Nebenfächern Mathematik, Physik, Zoologie und physikalische Chemie war ich als Diplom-Chemikerin in  Grundlagenforschung und Qualitätskontrolle in der pharmazeutischen Industrie in Basel tätig. Nach den Erfahrungen des Mutter-Werdens und –Seins kehrte ich den Naturwissenschaften den Rücken zu und verfolgte meinen Weg weiter in der Auseinandersetzung mit Elternbildung und gesundheitsförderlicher Entwicklungsbegleitung in der frühen Kindheit – in Aus-/Weiterbildung, Praxis und Theorie: unter anderem besuchte ich einen der ersten Ausbildungskurse zur Leitung von Spielgruppen von Hans Fluri, die erste Ausbildung zur Leiterin von Mutter-Kind-Kontaktgruppen bei Margrit Hungerbühler-Räber und verschiedene TZI-Seminare. Während der Zeit als Familienfrau leitete ich in meiner Wohngemeinde unter der Trägerschaft der Elternbildung Leimental und Allschwil Mutter-Kind-Kontaktgruppen.

Mein Interesse an der Frage, wie sich Menschen in ihrem Da-Sein und durch ihr Tätig-Sein entwickeln, verändern und entfalten, kanalisierte sich in meinem Zweitstudium in  Psychologie mit den Fächern Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie in Bern. Nach Abschluss des Studiums mit dem Lizentiat war der Weg frei für die vertiefte Beschäftigung mit Fragen rund um Entwicklung in der frühen Kindheit und zur Verantwortung, die Gesellschaft und Politik für deren Gelingen (mit-)tragen. Ich engagierte mich in entsprechenden Projekten und Institutionen, u.a. im Kanton Basel-Landschaft in den Projekten Prävention im Frühbereich (1992-1994) und Gesundheitsförderung im Frühbereich (1999- 2004) und während mehr als 10 Jahren im F-NETZNordwestschweiz, die wir mit einer Plakataktion in Basel und Region gestartet hatten  Heute – im aktiven Ruhestand – widme ich mich mit verschiedenen Mitteln der Aufarbeitung und Weitergabe dessen, was mir wichtig scheint: Menschen, denen die Anliegen von Säuglingen und Kleinstkindern am Herzen liegen, miteinander ins Gespräch bringen, damit sie gemeinsam  diesen Anliegen nachhaltig Gehör verschaffen können, entsprechende Projekte begleiten – auf Anfrage – und das, was ich mit anderen Menschen zusammen auf den Weg gebracht habe, auf sinnvolle Weise dokumentieren, u. a. mittels der Webseite www.im-dienste-der-kleinsten.ch. Lesen, Musizieren und zu Fuss mit Sack und Pack unterwegs sein, bilden für mich den Ausgleich zur Arbeit am PC. Mehr…

Mitgliedschaften:

  • GAIMH, Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit,
  • ISPPM Schweiz, Internationale Studiengemeinschaft für prä- und perinatale Psychologie und Medizin.

Bis November 2023: Beirätin im Verein zur Förderung früher Eltern-Kind-Beziehung, elbabe, in Basel

Kontakt

Kathrin Keller-Schuhmacher, Bottmingerstrasse 11, CH-4107 Ettingen. Bitte benutzen Sie zur Kontaktaufnahme nebenstehendes Kontaktformular.

Anfrage

Zustimmung zur Datenverarbeitung

8 + 14 =