Bücherhinweise

Hier geht es zur Frühbereich-Bibliothek im pädagogisch-therapetischen Zentrum Baselland in Liestal; hier finden Sie meine Buchrezensionen

Mit der Auflösung des Vereins F-NETZNordwestschweiz in Basel (Mai 2018) haben die ehemaligen Co-Leiterinnen, Margrit Hungerbühler-Räber und Kathrin Keller-Schuhmacher, ihre elektronisch katalogisierte Bibliothek mit über 800 Fachbüchern dem ptz – Stiftung pädagogisches Zentrum Baselland – überlassen. Diese wurde mit dem ebenfalls elektronisch erfassten und katalogisierten Bestand an Büchern an den verschiedenen Standorten des ptz zur neuen Bibliothek «BiblioptzBL’s books» zusammengefügt. Über das Vorgehen zur Ausleihe wird auf  der Webseite des ptz informiert.

Auf dieser Seite weise ich auf Bücher hin, die ich besonders lesenswert finde und die meinen Horizont erweitert haben. Weiter unten In der Zusammenstellung finden sich auch einige Bücher, die mir in den Anfangszeiten meiner Beschäftigung mit Fragen rund um frühe Entwicklung und deren Begleitung wichtige Impulse vermittelt hatten. Von weniger Ausnahmen abgesehen, sind alle erwähnten Bücher in der Bibliothek vorhanden.

Weitere Buchempfehlungen- und – besprechungen: auf der Seite der GAIMH, auf der Seite der ISPPM e.V., auf der Seite von zoj-Tirol, auf der Seite Gute erste Kinderjahre. auf der Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), bei Initiative Lernwelt Österreich, beim psychosozial Verlag und auf der Seite „Lesen“ von Netzwerk ethik heute

… aus den Anfängen