Entwicklungsbegleitung in der Spielgruppe

Die  Fachtagung Spielgruppe hat am 16. März 2024 in Olten stattgefunden.

Die Delegiertenversammlung findet am 4.Mai.2024 in Tayngen statt.

Spielgruppen standen 1978 am Anfang meiner Zuwendung zu den Anliegen der Kleinsten…Seither habe ich in verschiedenen Kontexten die Professionalisierungsprozesse der Spielgruppenbewegung, der Qualitätsentwicklung von Spielgruppen und der Aus-/Weiterbildung von Spielgruppenleiterinnen mit grossem Interesse – auch kritisch – verfolgt. Heute, im 2021, freue ich mich über die Professionalisierung der Spielgruppenbewegung, ihres pädagogischen Konzeptes und der Qualitätskriterien, die den Besonderheiten der Entwicklungsphase des KIndes im Spielgruppenalter Rechnung trägt.  Auch freue ich mich, dass die Spielgruppenbewegung weiterhin schwungvoll unterwegs bleibt und den Weg zur längst verdienten – auch politischen – Anerkennung beharrlich weiterverfolgt, wie es u.a. auch dem offenen Brief des SSLV vom 15. Februar 2024 an den Bundesrat zu entnehmen ist. 

Spielgruppenpädagogik

Die Spielgruppe als Bildungsfundament basiert auf einem zeitgemässen Bildungsverständnis im Frühbereich. Kinder sind von Geburt an kompetent und aus eigenem Antrieb heraus aktiv. Frühkindliche Bildung in der Spielgruppe heisst deshalb: Die Kinder wählen ihre Aktivitäten selbst. Die Spielgruppenleiterin sorgt für anregende und altersgerechte Angebote, anerkennt die Wahl des Kindes, begleitet und unterstützt den Selbstbildungsprozess. Mehr…

Entwicklung der Spielgruppenbewegung in der Schweiz.

Spielgruppen heute

Zwei Verbände nehmen sich der professionellen Entwicklung der Spielgruppenbewegung an und setzen sich für die gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung der Spielgruppen in der Schweiz ein:

Ergebnisse meiner Beschäftigung mit Spielgruppen und der Spielgruppenbewegung

– auch in Zusammenarbeit mit Andern entstanden

 Eigene Wohngemeinde

1978

1978 hat sie angefangen, meine Geschichte mit der „professionellen“ Beschäftigung mit der frühen Kindheit und den Anliegen der Kleinsten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Organisation und, in der Folge, die Begleitung von Spielgruppen in meiner Wohgemeinde Ettingen im Kanton Basel-Landschaft angepackt. Mehr…

1981

Teilnahme am Kurs „Ausbildung zur Spielgruppenleiterin“ bei Hans Fluri. Selber habe ich jedoch keine Spielgruppe geleitet, sondern mich im Rahmen der Elternbildung in der Arbeit mit Mutter-Kind-Kontaktgruppen engagiert und eigene Gruppen geleitet. Mehr…

1989

feierten die Spielgruppen Ettingen zusammen mit der Mütter-Väterberatung und den Tagesfamilien ihr zehnjähriges Bestehen. Das hatte mir den Anlass geboten auf die zehnjährige Geschichte der Spielgruppen in Ettingen zurückzublicken: Spielgruppen Ettingen – Ein Modell für Organisation und Zusammenarbeit. Mehr…

Kanton Basel-Landschaft

1993

Im Rahmen des Projektes „Prävention i Frühbereich“ (1992-1994) im Kanton Basel-Landschaft wurde erstmals in der Schweiz die Inanspruchnahme von Angeboten in der frühen Kindheit – u.a. von Spielgruppen – erhoben. Dabei hat diese repräsentative Studie zutage gefördert, dass im Jahr1992 65% der Kinder eine Spielgruppe besucht hatten. Mehr…

2004

Im Schlussbericht zum Projekt „Gesundheitsförderung im Frühbereich“ (1999-2004) ist die Situation der Angebote – u.a. von Spielgruppen – dokumentiert: „In 62 der 86 Gemeinden des Baselbiets wurden Spielgruppen ausfindig gemacht. Ca. 170  SGL sind im Ksnton tätig. Etwa die Hälfte aller SGL  sind in einer der beiden kantonalen Fach- und Kontaktstellen zusammengeschlossen: bei der Fach- und Kontaktstelle Spielgruppen Baselland-Fricktal oder bei der Fach- und Kontaktstelle IG Spielgruppen Basel + Region, heute Dachverband Basler Spielgruppen. Mehr… Zum ganzen Bericht auf der Webseite des Kanton geht es hier…

CH-Organisationen Spielgruppe

2000er-Jahre

„Annäherungen an die Qualitätssicherung und -entwicklung von Spielgruppenarbeit“ – so der Titel der vier Workshops, die ich 2000-2002 auf Einladung der IG Spielgruppen Schweiz durchgeführt hatte. An der Tagung des VASS, 2004 (Verband Ausbildungsstätten für Spielgruppenleiterinnen und -leiter der Schweiz), folgte ein Input zum  Salutogenese-Konzept von Antonovsky – im Rahmen der Impulstagung „Einheit in der Vielfalt von Spielgruppenleiterinnenausbildungen in der deutschen Schweiz: Unterwegs zu gemeinsamen grundlegenden Inhalten in Theorie und Praxis und zu Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung von Spielgruppen.“

2015

Einladung des SSLV zu einem Referat anlässlich des Symposiums „Spielgruppen – wohin des Weges?„, das ich unter den Titel „Spielgruppe gestern-heute-morgen..“ gestellt hatte.